Willkommen in Poppelsdorf
Willkommen in Poppelsdorf

Ortsbund Poppelsdorf e.V.

m Ortsbund Poppelsdorf, gegründet 1928, haben sich die Poppelsdorfer Vereine und Gruppierungen zusammengeschlossen um gemeinsam das Brauchtum zu pflegen und das "Dorfleben" zu fördern. Seit 2016 ist der Ortsbund Poppelsdorf ein eingetragener Verein.

 

Neubeginn nach 88 Jahren - Ortsbund Poppelsdorf macht sich fit für die Zukunft

 

Im Jahre 1928 wurde der Ortsbund Poppelsdorf als Zusammenschluss der Poppelsdorfer Vereine gegründet. In den 88 Jahren seines Bestehens hat der Ortsbund mit seinen vielfältigen Aktivitäten das gesellschaftliche Leben und Miteinander in unserem Dorf geprägt und immer wieder Gelegenheiten und Räume für die Begegnung der Poppelsdorfer Bürger geschaffen. So wurden u.a. der Martinszug, das ökumenische Totengedenken an Allerheiligen, das Mai- und Adventansingen und natürlich das Straßenfest, das erstmals 1983 gefeiert wurde, auf  Initiative des Ortbundes ins Leben gerufen. Die Sorge um Poppelsdorf und seine Menschen stand stets im Fokus des Ortsbundes, es ging um Wichtigeres als Formalitäten, wie z.B. eine rechtssichere Satzung. Schließlich galt es einschneidende Ereignisse, wie die „Sanierung“ der Clemens-August-Straße, den dadurch bedingten Wegzug vieler „alter“ Poppelsdorfer und den Wegfall von Gaststätten, Sälen und des Kinos ebenso zu meistern, wie die wachsenden Anonymität in einer Gesellschaft, in der sich immer weniger Frauen und Männer in Vereinen und Gruppierungen engagieren.

Dennoch wurde immer wieder, so auch in den Jahren 1983 bis 2008 unter dem damaligen Vorsitzenden Peter Weingarten sen., dessen Ideenreichtum wir auch das Straßenfest verdanken, und danach unter dem Vorsitz seines Sohnes versucht, den Ortsbund als eingetragenen, gemeinnützigen Verein mit einer entsprechenden Satzung rechtsfähig zu machen und somit auch die Risiken für den ehrenamtlichen Vorstand zu begrenzen. Die verschiedenen Versuche scheiterten aber immer wieder an den vielfältigen Anforderungen des Tagesgeschäftes, also der Organisation der diversen Veranstaltungen und Feste. So blieb den Ehrenamtlern wenig Zeit, sich um die zahlreichen Formalien, die die Ausarbeitung einer Satzung für ein Konstrukt wie den Ortsbund zu kümmern. Und et hätt joh noch immer jot jejange.

Nachdem der bisherige Vorstand unter dem Vorsitz von Peter Weingarten jun. im April diesen Jahres bei der Jahreshauptversammlung verkündete, aus persönlichen Gründen nicht mehr für eine weitere Wahlperiode zur Verfügung zu stehen, beschloss die Versammlung das Projekt Satzung nunmehr kurzfristig anzugehen, um einen Fortbestand des Ortsbundes zu sichern und potentiellen Vorstandsmitgliedern rechtliche und organisatorische Sicherheit zu geben. Binnen weniger Wochen wurde mit tatkräftiger und fachkundiger Unterstützung von Gabriel Kunze, Vorsitzender der Bonner SPD und Mitglied im Vorstand des Katholikenrates Bonn und des Diözesanrates der Katholiken, eine Satzung aufgestellt. Vertreter einiger Poppelsdorfer Vereine unterstützen den Satzungserstellung und brachten ihre Vorstellungen mit ein.

So konnte bereits am 9. Juni 2016 die Gründungsversammlung für den Ortsbund Poppelsdorf e.V. in Gründung einberufen werden. Vertreter der Schützenbruderschaft St. Sebastian, der Kolpingsfamilie Poppelsdorf, des Liederkranz Poppelsdorf, der Närrischen Germanen, der Poppelsdorfer Karreschubser, des Fördervereins Poppelsdorfer Geschichte, der Poppelsdorfer Heimatsammlung, des Pfarrausschusses St. Sebastian, des Kirchenchores St. Sebastian, der Lutherkirchengemeinde, der Clemens-August-Schule sowie der Ortsverbände der CDU und der SPD waren der Einladung gefolgt, gründeten den Ortsbund Poppelsdorf e.V. und sind somit dessen Mitglieder. Weitere Mitglieder können auf Antrag aufgenommen werden.

 

Karl-Heinz Kron

Termine 2024:

30.04., 18:00 Uhr: Maiansingen Poppelsdorfer Platz

23.06., Pfarrfamilienfest St. Sebastian, Schulhof Clemens-August-Schule

21.09.: Straßenfest Clemens-August-Straße

poppelsdorf.de wird Ihnen zur Verfügung gestellt von Ihrer Kolpingsfamilie Poppelsdorf

Redaktion: Karl-Heinz Kron

Kontakt zur Redaktion

Seitenbesuche seit 07.04.2012

Druckversion | Sitemap
© www.poppelsdorf.de - Kron